top of page
Claudia Harting

Welpeneingewöhnung

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Bailey war heute das erste Mal beim Friseur. Sie kennt mich bereits vom Hundetraining, so dass wir schon eine kleine Vertrauensbasis aufbauen konnten. 


Danach habe ich ihr das Fell hinter den Ohren gekürzt. Ich habe Bailey vorher die Schere gezeigt. Danach haben wir jeden Schnitt mit Leckerlis verknüpft.
Ich zeige Bailey die Schere

Bailey ist 6 Monate alt. Sie ist ein Sheltie und da muss sie vor allem gekämmt werden. Damit das entspannt möglich ist, haben wir Bailey erst ein Markersignal beigebracht (besser bekannt als Clicker, nur dass wir keinen Clicker nehmen, sondern ein Wort sagen). Danach haben wir ihr damit das auf der Seite liegen beigebracht. Der Trick heißt “totstellen” oder “schlafen”. Dann habe ich Frauchen gezeigt, wie sie Bailey bürsten kann. Denn als Sheltie wird sie später viel Unterwolle bekommen. 









Hundefriseurin kürzt Fell hinter den Ohren eines schlafendes Shelties
Da ist sie doch glatt beim Schneiden eingeschlafen

Danach habe ich ihr das Fell hinter den Ohren gekürzt. Ich habe Bailey vorher die Schere gezeigt. Danach haben wir jeden Schnitt mit Leckerlis verknüpft. Beim Schneiden ist sie sogar eingeschlafen. 


An der Unterseite der Pfoten hatte sie auch schon richtig viel Wolle. Das Fell habe ich dann mit der Schere geschnitten. Das komplette Ausscheren mit der Maschine war ihr noch etwas zu viel. Dazu hat Frauchen sie auf den Arm genommen. Das kennt Bailey schon.



Leider arbeiten nicht alle Hundefriseure auch tierschutzgerecht. Wie du den richtigen Friseur für deinen Hund findest, schreibe ich dir in einem extra Beitrag.








1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wie trainiere ich eine Ressourcenverteidigung an

Wenn ich beim Kennenlern-Treffen frage, ob der Hund eine Ressourcenverteidigung hat, kommt oft die Antwort: “Nein, ich kann ihm alles...

コメント


bottom of page