Über mich

Mein Name ist Claudia Harting.

Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintergration gemacht und 2003 erfoglreich abgeschlossen. Im IT-Bereich habe ich einige Jahre gearbeitet, aber so richtig glücklich hat mich das nicht gemacht.

Ich habe beschlossen mein Hobby, die Hunde, zum Beruf zu machen. Vom Februar 2010 bis Juli 2011 habe ich an der Ausbildung zur Hundetrainer bei animal Learn teilgenommen. Sie bestand aus 8 Theorieblöcken plus einer Woche Praktikum in der Hundeschule animal Learn und eine Woche Praktikum im Tierheim Häuser der Hoffnung.

Danach habe ich für den Hundeverein Hundeträume werden wahr e.V. verschiedene Pflegehunde aus dem Ausland aufgenommen und sie auf das Leben in Deutschland vorbereitet. Vielen Dank Roland Golde für die Fotos.

Im Jahr 2014 ergab sich dann eine unerwartete Möglichkeit. Ich bin von Berlin nach Biesenthal gezogen, um hier eine Hundepension zu eröffnen. Nun kam richtig viel Arbeit auf mich zu. Es mussten Genehmigungen eingeholt werden, das Veterinäramt hat meine Qualifikationen überprüft, das Grundstück musste ausbruchssicher gemacht werden. Und im Juni 2015 war es dann soweit, dass es eröffnet werden konnte.